Didaktische und inhaltliche Aufgaben
Organisatorische und steuernde Aufgaben
Didaktische und inhaltlich Aufgaben
- Lernziele und Lernmethoden zu Beginn klar benennen
- Nutzen für die Teilnehmenden deutlich machen
- Eindeutige Aufgabe / Frage stellen, die offen / komplex genug für vielfältige Antwortmöglichkeiten ist
- Vorbereitendes Material zur Verfügung stellen
- Sichtweisen / Rollen überlegen und bei Bearbeitung einbeziehen
- Inhaltliche Missverständnisse klären
- Möglichkeit, inhaltliche Verständnisfragen zu stellen, anbieten
- Vertiefende Fragen stellen
- Beiträge durch Fragen aufeinander beziehen
- Bei unklaren Beiträgen nachfragen
- Meinungsvielfalt willkommen heißen
- Fehler als Lernchance begreifen
- Zum Thema zurückführen
- (Zwischen-)Zusammenfassungen erstellen und hervorheben
- Beiträge am Ende inhaltlich einordnen
- Zusammenfassende Aufgabe stellen
- Vertiefende Literatur nennen
- Asynchrone Foren mit synchroner Veranstaltung vernetzen
Organisatorische und steuernde Aufgaben
- Auf Forum per Push Nachricht aufmerksam machen
- Teilnehmende begrüßen
- Grundlegende Bedienung des Forums erklären und ggf. gemein¬sam einüben (z. B. Ansichtseinstellungen, abonnieren, nur neue Beiträge anzeigen, zitieren, editieren)
- Kommunikationsregeln aufstellen und auf Einhaltung achten
- Eigene Bearbeitungszeiten ankündigen
- Möglichkeit, organisatorische Verständnisfragen zu stellen, auf¬zeigen
- Organisatorische Missverständnisse klären
- Ansprechperson bei technischen Schwierigkeiten angeben
- Kontaktmöglichkeiten/-kanäle zur Lehrperson nennen
- Aufgaben an Teilnehmende vergeben
- Hinweise zum Umfang und zur Struktur der Antworten geben
- Arbeitsgruppen bilden
- Ablauf und Zeitplan inkl. Bearbeitungsfristen benennen und auf Einhaltung achten
- Falsch platzierte Beiträge umsortieren
- Auf „falsche Threadtitel“ hinweisen
- Diskussion schließen